Schauspielkurs

Kursbeginn:
26. Aug. 2021

Schauspielkurs
2. bis 4. Schuljahr (AUSGEBUCHT!)

DER KURS IST AUSGEBUCHT! 

Gemeinsam gehen wir auf eine spielerische Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Schauspielerei:


Wie nehme ich mich selbst und die Außenwelt wahr, wie agiere und reagiere ich in einer Szene? Wie bastelt man an einer Rolle durch Bewegung und Körperarbeit, wie findet man seine Szene durch Konzentration und Assoziation? Wie werden Auftritte blitzschnell improvisiert, wie funktioniert das perfekte Zusammenspiel? Und wie setzen wir unser wichtigstes Instrument ein: die Stimme? Dabei schärfen wir ganz nebenbei auch unsere Wahrnehmung für äußeres und inneres Erleben sowie die Fähigkeit, frei vor Publikum zu sprechen. 

Die Termine des Schauspielkurses erstrecken sich jeweils über ein Schulhalbjahr und vermitteln das Rüstzeug für den sich anschließenden Inszenierungskurs.

Claudia Kumpfe

Claudia Kumpfe
„Die ganze Welt ist eine Bühne”, sagte schon Shakespeare „und das Theater die Probebühne der Welt."

In ihren Kursen kann man sich ohne Gefahr ausprobieren und erfahren. Dann wird „die Sprache zu einem bunten Vogel mit schillernden Flügeln

und der Körper zu einem klingenden singenden Instrument."

Claudia ist Germanistin (Literatur) und Theaterpädagogin. Außerdem veranstaltet sie Fortbildungen für Lehrer und ErzieherInnen, singt, spielt, schreibt Theaterstücke, Lieder und andere Texte. Sie freut sich auf Begegnungen mit kleinen und großen Menschen, die sich im Theaterspiel ausprobieren wollen. Gern entwickelt sie Theaterstücke mit ihren Teilnehmern gemeinsam.

Kursräume